Feuerwehrführerschein

Insgesamt haben 7 Kameraden der FW Waldau erfolgreich die Prüfung des Feuerwehrführerscheins abgelegt.

Da das zulässige Gesamtgewicht des neuen TSFs 3,50 Tonnen überschreitet (zulässiges Gesamtgewicht 4,50 Tonnen ) müssen alle Maschinisten, die die Führerscheinklasse B besitzen sich einer Ausbildung zum Feuerwehrführerschein unterziehen.

Die Kosten für den Führerschein werden von der Stadt Vohenstrauß getragen.

Die Ausbildung sowie der Prüfung übernahm die Fahrschule BALKO in Vohenstrauß. Diese besteht aus mehreren theoretischen und vor allem praktischen Übungseinheiten. Ebenfalls muss eine theoretische und praktische Prüfung abgelegt werden. Ausbilder und Prüfer war Bernhard Balk von BALKOS Fahrschule.

Folgende Maschinisten / Gruppenführer haben bislang die Prüfung zum Feuerwehrführerschein erfolgreich abgelegt:

Konrad Schatz, Helmut Janker, Johannes Kiesel, Benjamin Janker

Anton Zimmermann, Christoph Zeitler, Lisa Schwenke

Einige Auszüge der theoretischen bzw. der praktischen Ausbildung:

IMG_2791 IMG_2792

IMG_2794 IMG_2799

IMG_2920 IMG_2929

Im Zuge dieser Ausbildung spendete Bernhard Balk von der Fahrschule BALKO in Vohenstrauß bzw. in Pleystein eine Rückfahrkamera im Wert von mehr als 500,00€ für das neue Feuerwehrfahrzeug. Selbstverständlich wurde diese in die Ausbildung mit eingebunden. Die Feuerwehr Waldau bedankt sich bei BALKOS Fahrschule für diese großzügige Spende, welche auch sinnvoll eingesetzt werden kann.

K1024_DSC00853 K1024_DSC00809

Danke BALKO